17 Apr 2024

Kunstmuseum, Eventfoyer Neubau

Kunstmuseum Basel

Kinder, Küche, Kunst. Wie steht es um die Vereinbarkeit von Familie und Kunstbetrieb?

Ein Gespräch im Rahmen der Ausstellung «Geniale Frauen. Künstlerinnen und ihre Weggefährten», moderiert von der Kuratorin Ariane Mensger.

Poster

Kind, Kunst und eventuell noch ein Zweitjob, der das Leben finanziert. Wie lässt sich das unter einen Hut bringen? In wieweit prägt das männlich konnotierte Bild vom Künstlergenie unsere Vorstellung? Welche Rolle spielt die familiäre Herkunft für eine weibliche Künstlerkarriere? Und wie war das früher?

Die Ausstellung «Geniale Frauen» widmet sich Künstlerinnen des 16. bis 18. Jahrhunderts, die als Malerinnen, Zeichnerinnen und Kupferstecherinnen erfolgreich waren. Eine wichtige Grundlage dafür war ihre Herkunft aus Künstlerfamilien – Karrieren selbständiger Künstlerinnen waren gesellschaftlich eigentlich gar nicht vorgesehen. Frauen sollten heiraten und Kinder kriegen.
Vor diesem Hintergrund diskutieren vier Frauen die Situation von Künstlerinnen damals und heute. Im Vergleich mit den alten Meisterinnen werden Konstanten, Parallelen und Unterschiede deutlich.

Über die Teilnehmenden
Katrin Dyballa, Kuratorin der Ausstellung «Geniale Frauen», Hamburg